Werbeagentur: Aufgabenbereiche früher vs. heute

Was ist eine Werbeagentur?

Grundlegend bezeichnet der Begriff Werbeagentur im deutschsprachigen Raum ein Dienstleistungsunternehmen, das für seine Auftraggeber Beratung, Konzeption, Planung Gestaltung und Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen durchführt. Kommunikationsgestaltung entspricht dabei im weiteren Sinne der Bedeutung von Werbestrategien. Neutrale Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens ist eine eigene Disziplin und wird in der Regel von Agenturen für Public Relations übernommen. Eine Werbeagentur in Karlsruhe hingegen übernimmt die marketingtechnische Kommunikation und macht ein Unternehmen beziehungsweise explizite Produkte oder Dienstleistungen eines Herstellers in den Massenmedien Print, Rundfunk und TV bekannt. Mit dem Einzug des Internets in den Alltag der Privatperson entstanden seit den 1990er-Jahren gänzlich neue Aufgabenbereiche. Bis heute findet man in einer großen Werbeagentur allerdings die traditionsreichen Berufe Kreativdirektor, Redakteur, Texter, Grafiker, Fotograf sowie Video- und Audiospezialisten.

Historie

Bereits im 19. Jahrhundert entstanden in Europa die Vorläufer der später in einer einzigen Agenturform zusammenfließenden Kommunikationsdisziplinen. Sogenannte Werbevermittler traten als Bindeglied zwischen Unternehmen und großen Tageszeitungen mit ihren überaus relevanten Anzeigeseiten in Erscheinung. Ernst Litfaß wiederum war um 1850 der Pionier der Print-Außenwerbung. Nachdem sich bereits konkrete Werbeformen im Bereich Text und Grafik gebildet hatten, kam im 20. Jahrhundert zuerst das Massenmedium Radio, nach dem zweiten Weltkrieg für den einfachen Bürger auch erschwinglich das TV-Gerät hinzu. mit der Zeit formten sich somit Werbeagenturen, welche Dienstleistungen bezüglich aller präsenten Massenmedien abdeckten. Gerade zur Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders in den 1950er-Jahren boomte die Branche und es entstanden erstmals große Agenturen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Heutzutage gehören die bekannten Kommunikationsdienstleister in vielen Fällen zu internationalen Konzernen, die pro Land eine Tochtergesellschaft führen. Aber auch einige inhabergeführte Agenturen mit Millionenumsätzen finden sich noch in unseren Gefilden. Diese wurden häufig in den 1970er und 1980er-Jahren gegründet. Ein Beispiel hierfür ist die Agentur Schaller & Partner aus Mannheim.

Werbeagentur im Wandel der Digitalisierung

Der große Wandel von analog auf digital fand in den meisten Alltagsbereichen der westlichen Welt um die Jahrtausendwende herum statt. Unternehmen können am Markt nur dann dauerhaft bestehen, wenn sie innovative Technologien annehmen und ihre Werbestrategien nach ihnen ausrichten. Traditionelle Aufgabenbereiche einer Werbeagentur, welche die hintergründigen, prinzipiellen Prozesse steuern, sind über die Jahrzehnte weitestgehend erhalten geblieben. So unterteilt sich die wesentliche Arbeit einer Agentur nach wie vor die großen Kategorien Strategic Planning, die Strategieplanung, welche das gesamte Unternehmen auf langfristige Sicht in den Blick nimmt, und Account Planning, das Kreativbriefing für bestimmte Marken und Produkte eine Konzerns oder einzelnen Unternehmens. Früher gab es die klassischen Werbeberufe wie Grafiker, Fotograf und Videograf, welche analog arbeiteten. Diese Aufgabenbereiche existieren weiterhin, das Fachpersonal arbeitet mittlerweile allerdings auf digitale Weise. Es versteht sich von selbst, dass heute sämtliche Textverarbeitung und beinahe alle Printprodukte ebenso digital abgewickelt werden.

Heutige Aufgabenbereiche

Während die Nachfrage nach Dienstleistungen in den Bereichen Print und Außenwerbung seit der Jahrtausendwende stark zurückgingen, erhöhte sich das Arbeitsvolumen in der Kommunikationssparte Onlinewerbung mit ihren Unterkategorien deutlich. Die klassischen Massenmedien Radio und TV finden heute zu große Anteilen „on demand“ im Internet statt und haben auch die Anforderungen an die Berufsbilder in einer Werbeagentur verändert. Suchmaschinenoptimierung und spezielle Strategieentwickung für Onlinebereiche wie Social Media oder Podcast spiegeln den Zeitgeist einer Generation wieder, welche praktisch immer, überall und vor allen Dingen personalisiert mit Werbung erreicht werden soll.

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