Online Marketing

Was ist überhaupt Online Marketing? Grundsätzlich handelt es sich hierbei um alle Marketingmaßnahmen und Kanäle die online stattfinden. Und für die meisten Unternehmen die in der heutigen Zeit angekommen sind ist Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Denn die klassischen Offline Kanäle und Kampagnen sind nicht nur teuer, sondern in der heutigen Zeit teilweise auch nicht mehr so effektiv. Nicht nur die jüngere Generation ist im Besitz von einem Smartphone, Tablet oder Desktop-PC inzwischen sind sogar Rentner im Besitz solcher Geräte. Doch die Online Welt entwickelt sich rasant und ständig gibt es neue Trends, Möglichkeiten und Kanäle.

Primär geht es beim Online Marketing darum mit einem Mix aus verschiedenen Kanälen die eigene Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern und die eigene Zielgruppe gezielt und optimal zu erreichen. Ein großer Vorteil zur Offline Welt ist die Messbarkeit der Kampagnen. Online kann man in der Regel bei richtiger Umsetzung und Einrichtung von Tracking-Tools jeden Schritt, jede Ausgabe und jede Einnahme oder Anfrage messen und am Ende natürlich entsprechend auswerten und bei Bedarf auch optimieren. Dies ist bei klassischen Maßnahmen wie Flyer, Plakate, Visitenkarten oder Zeitungsanzeigen in der Regel sehr schwer. Hinzu kommt, dass man mit Online Marketing in der Regel sehr gezielt die Zielgruppe erreicht und der Streuverlust recht gering ausfällt.

Es gibt hier einen klaren Mix aus verschiedenen Instrumenten die dazu beitragen das mehr Reichweite, Follower oder Webseitenbesucher generiert werden.

Die wichtigsten Online Marketing Kanäle:

  • SEO
  • SEA
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Display Advertising
  • Content Marketing