SEA

Search Engine Advertising (SEA) oder auch Suchmaschinenwerbung genannt beinhaltet alle bezahlten Maßnahmen und Kanäle innerhalb der Ergebnisse von Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und Google. Für Unternehmen ist es wichtig, dass die Produkte und Dienstleistungen optimal vermarktet werden und der Zielgruppe sehr zielgerichtet präsentiert werden. Und hier kommt bei vielen SEA zum Einsatz. Denn, wenn User eine Suchmaschine nutzen um einen spezifischen Suchbegriff einzugeben ist das Kaufinteresse meist schon sehr hoch. Und somit ist die Suchmaschinenwerbung ein sehr effektives Mittel.

Das größte Tool ist hierbei Google Adwords inzwischen Google Ads genannt. Hierbei können Unternehmen sich anmelden und Geld dafür bezahlen das Ihre Anzeigen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die Abrechnung verfolgt nach dem Pay-per-Click Verfahren (PPC) das heißt man bezahlt pro Klick. Der Preis pro Klick ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Grundsätzlich erfolgt das ganze aber nach einem Gebotsverfahren, also je mehr Unternehmen auf einen Begriff bieten, desto höher sind auch die Kosten pro Klick.

Ein sehr großer Vorteil ist die Messbarkeit. Denn man kann durch die richtige Einrichtung und Einbindung von diversen Tools das ganze sehr gut messen und am Ende Kampagnen entsprechend auswerten. Somit kann auch sehr gezielt optimiert werden und unprofitable Zielgruppen sowie Suchbegriffe können einfach aussortiert werden.

Doch es ist Vorsicht geboten. Laien können durch die falsche Einstellung schnell viel Geld verbrennen. Daher ist es wichtig sich ein gewisses Know-How anzueignen oder auf externe Dienstleister zurückzugreifen.